Aufruf zur Demonstration [leichte Sprache]

Schulter an Schulter – zusammen für eine gerechte Gesellschaft!

Gegen Faschismus und Nationalismus

Am 26. Mai 2019 ist Europawahl. Auch nationalistische und faschistische Parteien, stehen zur Wahl. Europa rückt politisch immer weiter nach rechts.

Wir tragen alle Verantwortung, wir wollen das mit unserer Stimme verhindern.

Wir müssen ganz entschieden „Nein“ sagen zu Rassismus, Menschenverachtung, Unterdrückung, Umweltzerstörung und den fortschreitenden Klimawandel.

Wir fordern die Selbstbestimmung von Frauen.

Wir fordern, dass endlich alle Menschen anerkennen dass es mehr Geschlechter als „Mann“ und Frau“ gibt. Es gibt unendlich viele Geschlechter.

Es gibt viel mehr Möglichkeiten als in Familien, die aus Vater, Mutter und Kindern bestehen, zu leben.

Wir fordern, dass alle Menschen, egal woher sie kommen, die gleichen Rechte haben.

Der Widerstand gegen den Staat, Rassismus und Unterdrückung wird immer schärfer verfolgt. Es gibt in Niedersachsen ein neues Polizeigesetz, dass der Polizei immer mehr Rechte gibt. Ein Beispiel ist das harte Eingreifen der Polizei in Oldenburg gegen die kurdische Bewegung. Am 1. Mai 2018 wurde eine Fahne mit kurdischen Symbolen gezeigt. Danach gab es eine Hausdurchsuchung im Alhambra. Wir lassen uns nicht einschüchtern.

Wir unterstützen die kurdische Befreiungsbewegung. Diese steht auch für Gleichberechtigung und Umweltschutz.

Wir unterstützen ihren Widerstand gegen die faschistische Regierung von Erdogan.

Um Europa ist eine Grenze gezogen worden. Wir lehnen das entschieden ab. Wir wollen eine gerechte Gesellschaft für alle Menschen.

Kommt mit Euren Freund*innen und Nachbar*innen zur Demonstration.

Die Demo geht am 25.Mai 2019 vor dem Bahnhof in Oldenburg los.

Start ist um 13.00 Uhr.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter: schulteranschulter.noblogs.org